Workshop Verhaltenslandkarte mit Playmobil und Legosteinen

Workshop Verhaltenslandkarte

Der Pflegeschätze-Workshop in der Familienherberge Lebensweg (Illingen-Schützingen Baden-Württemberg) am 4. August 2023 hat spannende und einfallsreiche Pflegeschatz-Ideen hervorgebracht. Eltern, Geschwisterkinder und Forschende haben gemeinsam in Kleingruppen Räume an das Leben angepasst und somit Lösungskonzepte für Schwierigkeiten der eigenen häuslichen Situation entwickelt. Dafür haben die insgesamt acht Teilnehmer*innen mit der Pflegeschatz-Methode „Verhaltenslandkarte“ gearbeitet. Hier werden mit Hilfe von Materialien Herausforderungen der häuslichen Pflege veranschaulicht, greifbar gemacht und durch gemeinsames Denken und Tüfteln kreativ angepasst, um Lösungen zu entwickeln.

„Win win beim Workshop zum Projekt „Pflegeschätze“ (…). Es ging um Wohnprobleme mit behinderten Kindern. Und die Expert*innen sind wir selbst – gut moderiert können die Erfahrungsschätze gehoben werden“

(Teilnehmerin)
Zeichnung der Wege in der Wohnung