Wissenschaftliche Publikationen
Herold-Majumdar, Astrid; Zorn, Isabel (2024): How do digital tools support family caregivers in peer learning and innovation? A media analysis. In: International Journal of Care and
Caring, Early View, 1-25. https://bristoluniversitypressdigital.com/view/journals/ijcc/aop/article-10.1332-23978821Y2024D000000085/article-10.1332-23978821Y2024D000000085.xml
Zorn, Isabel; Krieser, Johanna; Levering, Britta, Herold-Majumdar, Astrid (2024): Empowering family carers: Discovering and sharing creative ideas to navigate daily life. In: Gerontechnology, 23(2), 1-1. https://journal.gerontechnology.org/currentIssueContent.aspx?aid=3404
Blasius, Laura; Krieser, Johanna; Levering, Britta; Zorn, Isabel (2024): Die Digitale Tagebuch-Impuls-Methode: Herausforderungen und Potenziale bei der Implementation digitaler (Erhebungs-) Methoden im Kontext partizipativer Forschung und Entwicklung mit selbstorganisiert pflegenden Angehörigen von Kindern mit erhöhtem Unterstützungs- und Pflegebedarf. Mensch und Computer 2024 – Workshopband. MCI-WS14: Bedürfnisse sind unterschiedlich und verändern sich, Methoden auch? Umdenken bei Forschungsmethoden. Karlsruhe. 1.-4. September 2024, 2024. https://dl.gi.de/items/7a9eeace-140b-4f53-a52b-b98569e818b2
Krieser, J.; Blasius, L.; Levering, B.; Zorn, I. (09.-12.09.2025): Discovering and Sharing Experiential Knowledge to Support Informal Education Processes Amongst Family Carers [Poster]. ECER 2025, Belgrade. https://pflegeschaetze.web.th-koeln.de/2025/09/12/poster-presentation-ecer-2025-in-belgrade/
Thesen/Abschlussarbeiten
Blasius, L. (2024): Partizipation pflegender Angehöriger von Kindern mit Behinderung: Potenziale und Implikationen partizipativer Forschung im Kontext der häuslichen Pflege. BA-Thesis zur Erlangung des BA in Soziale Arbeit. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und M. A. Johanna Krieser. Köln. Technische Hochschule Köln, Fak. f. Angewandte Sozialwissenschaften, Institut für Medienforschung und Medienpädagogik.
Hengstermann, L. (2024): Quality of Life und Eltern pflegebedürftiger Kinder. Ein systematisches Literaturreview zu dem Begriff der Lebensqualität und der Situation von Eltern pflegebedürftiger Kinder. BA-Thesis zur Erlangung des BA in Soziale Arbeit. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Prof. Dr. Andrea Platte. Köln. Technische Hochschule Köln, Institut für Medienforschung und Medienpädagogik.
Hesse-Rödder, Susanne (2023): Die Nutzung von Online-Selbsthilfe-Plattformen durch Eltern behinderter Kinder im Kontext des Übergangs von der Schule zur beruflichen Bildung. BA-Thesis zur Erlangung des BA in Soziale Arbeit. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Dipl. Sozialarbeiterin Heidrun Stenzel. Köln. Technische Hochschule Köln, Institut für Medienforschung und Medienpädagogik.
Kosich, I. Charlotta (2023): Der Nutzen sozialer Medien für pflegende Angehörige. BA-Thesis zur Erlangung des BA in Soziale Arbeit. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Prof. Dr. Friederike Siller. Köln. Technische Hochschule Köln, Fak. f. Angewandte Sozialwissenschaften, Institut für Medienforschung und Medienpädagogik.
Montilla Cortés, C. Alexandra (2023): Nutzung der Facebook-Gruppen als Unterstützungsform für informell pflegende Angehörige im Verlauf des Pflegeprozesses. MA-Thesis zur Erlangung des MA in Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Prof. Dr. Friederike Siller. Köln. Technische Hochschule Köln, Fak. f. Angewandte Sozialwissenschaften, Institut für Medienforschung und Medienpädagogik.
Teplytskyi, R. (2023): Alltagsbewältigung von Eltern mit pflegebedürftigen Kindern. BA-Thesis zur Erlangung des BA in Soziale Arbeit. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Prof. Dr. Friederike Siller. Köln. Technische Hochschule Köln, Fak. f. Angewandte Sozialwissenschaften, Institut für Medienforschung und Medienpädagogik.
Wickel, G. (2023): Familien mit häuslicher Pflegetätigkeit und die Aufgaben der Sozialen Arbeit in diesem Feld. BA-Thesis zur Erlangung des BA in Soziale Arbeit. Betreut von Prof. Dr. Isabel Zorn und Prof. Dr. Sefik Tagay. Köln. Technische Hochschule Köln, Fak. f. Angewandte Sozialwissenschaften, Institut für Medienforschung und Medienpädagogik
